Ich habe heute S. in ihre neue Einrichtung begleitet. Eine gut ausgesuchte. Die Betreuerin liebevoll nachfragend. S. hat sich von allen Seiten gezeigt, wenn wir sprachen, wollte sie nach Hause, sagte immerzu "Hause", wie ein alte Platte mit Kratzer. Pausenlos. Aber, nach entschiedener Erklärung, warum wir reden, bekam sie kein Bock, schrie und tobte nicht, sondern zeigte alles, aber auch alles, was sie gelernt hat und was sie kann. (Stolz bin.) In ihrer jetzigen Umgebung sind keine Jugendlichen mehr, die sie überall mit hinnehmen, es sind Behinderte jeden Alters. Keine Musik, kein Dabeisein bei Hauswirtschaft,kein Zuhören bei einer Klasse mit ihren "pubertären Problemen"(und sie lebt von der Akustik),kein Arbeiten mit Farben, als ich die Erweiterung für den Tisch auspackte, zum Armstützen, kam die Frage, das ist der Talker? Mittags angezogen ins Bett? Zum Glück lag da eine Riesenpuppe, ich konnte ruhiger gehen. Frühstück, kein Aussuchen mehr Schokolade oder Salami, damit auch das fehlende Gespräch, kein Tischdecken, mitgebrachte Stullen, kein Abräumen, (wozu habe ich ihr das nur beigebracht, einen Gefallen habe ich ihr jedenfalls nicht getan, aber wir hatten Spaß!) spazieren gehen durch das dörfliche Gelände oder Einkaufszentrum, kurz Beschäftigung, Mittag, schlafen (sie hat in der Schule nie! geschlafen, sie war immer aktiv), Tee...nach Hause...oh man, sie ist 19. Und das wird ihr Alltag, die nächsten vielen Jahre? Woanders gehts dann nicht mehr hin. Nichts gegen die Betreuer, sie geben sich redlich mühe. Das ist ein winziger Trost.
Sie beginnt gerade zu sprechen, ist endlich fröhlich, zickig...wie es sein muss...und nun?
Morgen und Übermorgen gehts in die Behindertenwerkstätten. Ein wenig vorgewarnt bin ich schon.
Das Gute: Ich durfte heute BAGGERFAHREN, an der Spree. Das war einfach nur gut. Maschinen sind leichter zu verstehen, als Menschen.
grashalme - 2. Mai, 19:32
Während man arbeitet, wird man auch älter. Irgendwie doof.
........._.......................
......./....)............_......
..... /....(..........(.... ....
....(......)...........).... ....
...ooooO.........(......)...
.......................Ooooo
fertig...jetzt nix wie an die frische Luft...
grashalme - 1. Mai, 17:21
die Sonne scheint. Guten Morgen. Der Kaffe ist fertig.
grashalme - 1. Mai, 09:17
Immer noch keine Zeit. Arbeite seit zwei Tagen an meinem Stundenentwurf für die Hospitationsstunde...grins...es wird zu ausführlich...irgendwie bin ich immer noch nicht bei der eigentlichen Planung angekommen...lach.
Die letzte Woche...war ereignisreich...
Dienstag Nacht Willy gestorben...mein Hund...
Freitag brachte Jörn Gäste mir, gewöhnt an das Junge Volk war ich erstaunt, das Muskelbepackte ausgewachsene Männer vor der Tür standen...
Samstag kam Dani abends, nach Physikklausur und Kampf bei der Regionalliga...[gearbeitet]
Sonntag... Jörns Maschine nach Mallorca...kaputt...erst verspätet am Nachmittag statt Vormittag abgeflogen...die Eltern eines Freundes haben da ein Ferienhaus...[gearbeitet]
Mani ist in Köln...tele...
jetzt grillen...es ist kalt...brr...
grashalme - 29. Apr, 18:27
morgen früh raus...heute Versammlung...gleich weiter die Abschlussmappen mit den Fotos und "Kunstwerken" bearbeitet...die Fotoshow "funst" auf CD nicht...doof...Dani hat Prüfung in Bio bestanden...einen selten langen Anruf...lb Grüße an Bea...ich lese...und an Tr17...auch morg...mehr Zeit zum lesen hatte ich heute nicht...es wird hier eng...dieser Tage...lach
natürlich Knutsch an mein Hexchen...
Gute Nacht...ich muss jetzt gehen...wie gesagt...mein Kopf...


grashalme - 23. Apr, 20:01
Weiterbildung zum Thema Autismus
5. Fachtag „Autismus“ des VDSBeeindruckend war der Einführungsvortrag von Dr.Christine Preißmann zum Thema: Sozialverhalten und Asperger-Syndrom - Die Sicht einer Betroffenen.
Mani hat ihr Judo-Comebag glücklich gemeistert. Einige waren schon etwas erschrocken, wohl vor allem in ihrer Gewichtsklasse. Ganz viele haben sich gefreut. Sie ist jetzt einfach nur glücklich.
Jörn hat seinen Vortrag, trotz gerade operierten Bein in Motor-Babelsberg gehalten. Auch er ist zufrieden. Regionalliga, für die er verantwortlich ist, bleibt, hat neue Sponsoren, alle Gegenargumente abgeschmettert und Daniel wurde mal kurz in Abwesenheit als Verantwortlicher für den Leistungssport gewählt. Seine Reaktion kenne ich noch nicht. :-)
Ich bekam kurzerhand den Auftrag eine verbandsübergreifende Webseite zu gestalten. Das Ergebnis hier:
http://ipponnews.twoday.net/. Sie wird noch auf den richtigen Server umgelegt, aber so konnte ich die Blog-Funktionen von twoday und my blog (Gästebuch) voll nutzen. Das Neue war, die Themen mit Bildern zu verbinden.
Jetzt werde ich mich wohl um den Schulkram kümmern. Nix mehr mit schönem Wetter genießen, das müsst ihr jetzt wohl für mich tun. :-))
grashalme - 22. Apr, 13:01
*der Große hat seine OP in Hamburg gut überstanden
*ich habe meine Fotoshow fertig
*ich verpasse, wegen einer Weiterbildung Manis Wiedereinstieg...trän...in der 1. Bundesliga
*die Arbeit läuft hochtourig
*momentan such ich eine Datei


grashalme - 19. Apr, 20:24